Standarddatei

Young Professional

angestellte AkademikerInnen oder junge UnternehmerInnen

Einkommen zwischen 50.000.- € und 100.000.- € brutto p.a.

Zwischen 25 und 35 Jahre alt

Spezielle Fragestellungen in dieser Phase:

Liquiditätsplanung:


Was bleibt mir “unterm Strich” wirklich übrig zum Investieren?

In welchen Bereichen lassen sich meine Ausgaben optimieren?

Bin ich mit meiner Verdienstentwicklung zufrieden oder will ich hier etwas ändern?

Wie könnte ich etwas daran ändern und welche Perspektive könnte sich daraus ergeben im Laufe der nächsten 5 Jahre?

Welche Einstellung habe ich zum “Sparen” bzw. Investieren?

Will ich das ändern und was bringt mich dazu dranzubleiben?

Was mache ich mit einem möglichen Liquiditätsüberschuss?

Vermögensplanung:


Wie hoch ist mein Vermögen und wie ist es aufgeteilt?

Ist das ausgewogen und erreiche ich damit meine Ziele?

Wie sieht ein sinnvoller Vermögensaufbau aus?

Welches Vermögen könnte ich in ein paar Jahren erreichen?

Welche Anlageformen eignen sich dafür?

Wann wäre es realistisch z.B. einmal eine Immobilie kaufen zu können?

Versicherungsschutz:


Welche Einstellung habe ich zu Versicherungen? Paßt das oder sollte ich das überdenken? Wenn ja in welchen Bereichen?

Welche Versicherungen sind wirklich wichtig und in welcher Größenordnung passen diese zu meiner Situation?

Gibt es Lücken beim wichtigen Versicherungsschutz?

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Versicherungen?

Altersversorgung:


Was bedeutet für mich Altersversorgung? Inwiefern will ich mir darüber Gedanken machen?

Was ist mir wirklich wichtig und in welche Richtung möchte ich mich langfristig weiterentwickeln?

Welche Einstellung habe ich zu langfristigem (> 15 Jahre) Denken?

Wie könnte ich das Projekt Altersversorgung am besten angehen?